Home









 

Start


  Das Logistikbuch


 
 
 
  Kontakt
  Homepage
 Vita von Professor Helmut Kernler  
{Kernler2}Professor Kernler lehrte über 30 Jahre an der Hochschule Furtwangen im Fachbereich Wirtschaftsinformatik den Schwerpunkt Logistik. Er wirkte an der Gründung des Studiengangs Wirtschaftsinformatik mit und förderte als Dekan den Ausbau des Studiums der Wirtschaftsinformatik.
Jetzt ist er im Ruhestand.
Er war sechs Jahre bei der IBM im Bereich Fertigungsindustrie tätig und an der Entwicklung und Einführung umfassender PPS-Systeme maßgeblich beteiligt.

Als Berater hat er mehrere marktgängige ERP-Systeme wie beispielsweise die Systeme VPPS von infor, PIUSS-O von PSI und FactoryTower von mbp entworfen.
Ca. 40 Firmen hat er bei der Anpassung und Entwicklung ihrer ERP-Systeme unterstützt .



Er hielt jährlich mehrere Referate und Firmenworkshops zu aktuellen Logistikmethoden.
Er veröffentlichte Aufsätze zu den Themen Logistik, ERP und SCM.

Zu den Publikationen zählen drei ERP-Bücher, wobei das Buch "Logistiknetze" den Einsatz und die Struktur von SCM-Systemen behandelt.

Sein letzter Schwerpunkt war die Entwicklung von schlanken SCM-Systemen und die Beratung bei Konzernen, wie T-Systems, LogControl oder IDS Scheer.

{Unterschrft}